Frau Eisfeld

26. Oktober 2023

Referentin Frau Eisfeld ist vielen bereits bekannt. Als Physiotherapeuten am Kirchheimer Krankenhaus, macht sie auch bei den Parkinsontagen von Dr. Mauz mit.

Für heute hat sie sich zum Thema Tanzen und Parkinson Gedanken gemacht. Tango fand sie nicht so gut, besser wäre Walzer, oder auch Irischer Stepptanz, also einfache Rhythmen. Um auch die Leute zu bewegen, die nur im Sitzen mitmachen können, fand sie passende Übungen aus dem Qigong.

Die ersten 2 Übungen waren aus den Acht Brokatstücken, den Himmel heben und Bogenschießen. Danach kam die Übung mit den Affenpfötchen, die mit der aufgehenden Blüte endeten.

Mit Musik ging es weiter: Bewegungen mit den Füßen, dann Beine, danach die Arme. Im Sitzen eine Hüfte heben, dann die andere Hüfte hoch, dabei auf dem Stuhl vorwärts und rückwärts robben. Weiter mit großen Ausfallschritten nach rechts, dann nach links, danach vorwärts und rückwärts. Dann Aufstehen und Hinsitzen – alles wurde 10 x wiederholt. Es folgten noch einige Übungen für die Wirbelsäule zur Kräftigung und Stabilisierung.

Während der Kaffeepause gab es reichlich Zeit, die folgenden Termine zu besprechen. Mit dem Parkinsonlied endete die Veranstaltung.

Tipp von Frau Eisfeld: you tube „Beelitzer Musikgymnastik“.