Gymnastik mit Renate Raichle

22. Juni 2023

Die angekündigte Logopädin war krank, deshalb kam Renate Raichle. Weil es über 30 Grad hatte und Unwetter vorhergesagt war, wurden alle Mitglieder per Mail über die Änderung unterrichtet.

Damit sich keiner überanstrengt, hat Renate Raichle mit 15 Parkinsonleuten Fingerübungen gemacht. Bei der ersten Übung wurden Fäuste gemacht, die 16 mal vor der Brust gegeneinander klopften. Dabei zeigten die Handrücken nach außen. Beim Klopfen sollten sich auch die Handballen berühren. Bei der 2. Übung, wieder mit Fäusten, wurde 16-mal die Kleinfingerseite gegeneinander beklopft. Bei der 3. Übung, auch mit Fäusten, wurden die Handrücken 16-mal aufeinander geklopft.

Bei der 4. Übung wurden die Finger gespreizt, wie zum Gebet verschränkt, wobei die Finger gestreckt blieben – und so 16-mal ineinander bewegt. Bei der 5. Übung hieß es „Tigermaul bilden“. Dabei öffnen sich die Daumen und Zeigefinger beider Hände. In diesen Zwischenraum klopft die rechte Hand gegen die linke Hand 16-mal und danach die linke Hand in die rechte Hand. Bei der 6. Übung sollten die Finger wie ein Reißverschluss ineinandergelegt werden. Die Fingerkuppen der rechten Hand liegen dabei auf den Fingerzwischenhäuten der linken Hand und umgekehrt. Wenn die Handballen sich berühren, soll im Handgelenk gedreht werden: 16-mal im Uhrzeigersinn und 16-mal dagegen. Bei der 7. Übung war „Schnippen“ angesagt, wobei mit beiden Händen gleichzeitig jeder Finger 16-mal schnippte: also die Spitze des Daumennagels in die Fingerkuppe des Zeigefingers legen und schnippen. Dann die Spitze des Zeigefingers in die Daumenkuppe legen und schnippen…

Zwischendurch wurde auch die Thymusdrüse beklopft. Danach wurden alle Gelenke bewegt, bei den Füßen angefangen, bis rauf zu den Schultern. Zum Abschluss noch ein paar isometrische Übungen und dann gab es Kaffee und Kuchen. Nebenbei hörten wir noch das Gedicht von Haiko Röder, in dem er seine Erlebnisse in der Klinik schildert.

Abschließend folgte noch die Einladung zum nächsten Treffen am 27. 7. 23 mit der Landesvorsitzenden Karin Krüger. Auch zum Treffen am Schäferhauser See am 24.8. wurde eingeladen. Als Ehrengast wird MdL Andreas Kenner erwartet. Die Veranstaltung endete etwas früher, damit alle vor dem angekündigten Unwetter zu Hause sein konnten.