Gymnastik mit Renate Raichle

23. Juni 2022
St. Hedwig

Wegen Hitze, Test- und Maskenpflicht sind weniger Leute gekommen. 

Nach der Begrüßung erklärt Renate Raichle, dass es besonders für Parkinson-Kranke wichtig ist, sich täglich zu bewegen. Alle Übungen der Wirbelsäule nahen Gelenke sind für den Aufbau der Hirnzellen verantwortlich.

Im Sitzen und mit Musik: gehen, dann rechte Ferse vorsetzen + linken Arm vor, Wechsel. Dann beide Fersen hoch + Faust machen. Dann Fußspitzen hoch + Faust. Dann im Wechsel Ferse hoch, Spitze hoch, dann im Wechsel rechts und links – das ist die Venenpumpe. 

Weiter geht es mit dem rechten Knie: beugen und strecken je 10 x, Wechsel. Schulterübungen: Hoch, drehen rückwärts und vorwärts, 8er Bewegung.

Dann die Hände auf die Schultern und kreisen, vor – zurück – U-Halte…

Rumpfdrehen: Arme seitlich strecken, Handfläche nach oben, Rumpf drehen nach rechts und links, dabei bleibt der Kopf ruhig halten. Es folgen Übungen mit dem Kopf und Koordinationsübungen mit Beinen und Armen.

Danach bekommt jeder einen Antistress-Ball, den wir kräftig drücken, dabei den Arm mal vorne halten, dann hoch halten, dann zur Seite und nach oben und unten gedrehter Hand – kräftig drücken. 

Zum Abschluss üben wir einen Tanz im Sitzen mit gegenläufigen Bewegungen. Auch wenn es nicht bei jedem klappt - Spaß haben alle.

Bei Kaffee und Kuchen wurde noch das nächste Treffen besprochen und alle wollen wieder dabei sein.

Zurück