Dr. Mauz

24. Februar 2022
St. Hedwig

Unter Corona-Bedingungen konnte nur eine kleine Anzahl der Parkinson-Leute an dem Treffen teilnehmen.

Dr. Mauz berichtete uns, dass immer noch vorwiegend ungeimpfte Corona-Patienten die Intensiv-Betten belegen, und deshalb oft Notfälle in andere Krankenhäuser verlegt werden müssen.

Unsere vorab gestellten Fragen beantwortet Dr. Mauz wie folgt:

Parkinson-Symptome sind Überbeweglichkeit, Steifigkeit und Tremor. Der Beginn der Erkrankung ist in der Regel einseitig. Weitere Erkennungs-Merkmale sind Riechstörung und Schlafstörung. Ursache: Alphy-Synuklein vermüllt und bringt die Nervenzellen zum Absterben. Erst bei einer Abnahme von 50 % der Nervenzellen treten Symptome auf. Lewy-Körperchen sind im Blutbild erkennbar. Der Beginn der Erkrankung ist im Darm und schreitet über den Vagus-Nerv ins Gehirn. Nachweise sind auch REM-Schlafstörungen. 

Neue Forschungen versuchen einen Parkinson-Impfstoff mit Antikörper gegen Alpha-Synuklein zu entwickeln – dauert jedoch noch.

Dass Durchfälle und Ohnmachten bei Neueinstellungen mit höherer Parkinson-Medikation entstehen ist möglich. L-Dopa wirkt gut bei Unterbeweglichkeit. Die Halbwertzeit beträgt 60 – 120 Minuten, Coffein beschleunigt. Nebenwirkungen sind unter anderem Überbeweglichkeit. Auch sollte regelmäßig der Augenarzt aufgesucht und das Blut kontrolliert werden.

Restless legs: die hyperaktiven Beine kommen bei Parkinsonkranken öfters vor. Meistens ist diese Erkrankung vererbt. Auch bei Diabetes, Schilddrüsen-Störungen, Eisenmangel und Nervenschäden kann Restless legs auftreten.

Auch Medikamente, wie Mirtazapin stehen im Verdacht.

Am 21.5.22 plant Dr. Mauz einen Parkinson-Tag in Wendlingen, dazu sind alle herzlich eingeladen!

Nach einer kurzen Fragerunde gab es Kaffee und Kuchen. Passend zur aktuellen Lage wurde das Gedicht von Heinz Erhardt „Der Virus“ vorgetragen – nicht zur Nachahmung empfohlen.

 

Der Virus
(von Heinz Erhardt)

 

Weil wir doch am Leben Kleben,

muß man abends einen heben.

So ein Virus ist geschockt, 

wenn man ihn mit Whiskey blockt.

Auch gegorener Rebensaft

Einen gesunden Körper schafft.

Auch das Bier in großen Mengen

Wird den Virus arg versengen.

Wodka, Rum und Aquavit

halten Herz und Lunge fit.

Calvados und auch der Grappa

Helfen Mutti und dem Papa.

Ich will nicht für Trunksucht werben,

doch nüchtern will ich auch nicht sterben.

 

Bleibt gesund