Frau Eisfeld

28. April 2022

Frau Eisfeld ist seit 30 Jahren als Physiotherapeutin in der Neurologie tätig. Für heute hat sie das Thema Hände gewählt. Mit 27 Knochen und 33 Muskeln sind Hände besonders beweglich und für grobe und feine Arbeiten geeignet.

Zwei Qi Gong-Kugeln lassen sich in einer Hand bewegen und sorgen für Entspannung. Beim Experimentieren wird auch der Kopf gefördert. Und mit Dehnübungen kann der Rigor bei Parkinsonkranken beeinflusst werden.

Übungen: Hände vor der Brust zusammendrücken – wie betende Hände – dabei die Unterarme waagrecht halten. Hände flach auf den Tisch legen und darauf abstützen.

Dehnübungen: rechte Hand mit gestrecktem Arm nach oben halten, die linke Hand drückt die Fingerspitzen zum Körper. Dasselbe mit der linken Hand. Danach die Hände falten und Handflächen nach außen drehen – 20 Sek. halten. Und ausschütteln. Wir machen Bewegungen mit gestreckten Fingern und mit der Faust. Dazwischen immer entspannen und lockern, dann tippen die Finger auf den Tisch, angefangen mit den kleinen Finger, Ringfinger, Mittelfinger…

Faszien lockern: Wir greifen mit dem Daumen der linken Hand tief in die Schwimmhäute der rechten Hand, dann auch die restlichen Schwimmhäute zwischen allen Fingern bearbeiten.

Wie sensibel die Hände sind zeigt sich deutlich beim Schreiben. Auch wenn wir die Hände streicheln und mit den Fingerkuppen tippen werden viele Gefühle spürbar, z. B. Wärme, Kälte, Unebenheiten…

Übungen: Hände auf die Schultern und ausstrecken – zur Seite, dann nach vorne, diagonal. Hände auf die Schultern und die Ellbogen zusammenführen.

Gehirnübung: Faust machen – Daumen rein – Daumen raus, jetzt im Wechsel: linker Daumen raus, der rechte rein… Danach macht eine Hand ein L, die andere ein O und wieder flott im Wechsel.

Stehübung: Fuß-Schaukel vor und zurück, Wadenpresse hoch und runter. Danach üben wir langsam sitzen und aufstehen, dann 10 x schnell.

Zum Abschluss wird das nächste Treffen beim Parkinson-Tag am 21.5.22 in der Wendlinger Stadthalle besprochen. Alle machen wieder mit.