Gymnastik mit Renate Raichle

28. Oktober 2021

Wegen Corona dürfen nicht mehr als 20 Personen teilnehmen.

Renate Raichle leitet seit Jahren die Parkinson-Gymnastikgruppe und hatte heute Gelegenheit, für ihre Gruppe zu werben, die sich jeden Freitag trifft.

Da wegen Corona fast 2 Jahre lang die Treffen zu oft ausgefallen sind, wurde es Zeit, die Leute zu motivieren.

Renate Raichle erklärte uns, dass Muskelaufbau auch für die Knochen wichtig ist. Dazu sind Ausdauer- und Krafttraining besonders geeignet. Hier wirbt sie auch für unsere Walkinggruppe, die jeden Mittwoch im Weilheimer Stadion ihre Runden dreht. Optimal wäre 3 x pro Woche Walking + 2 x Gymnastik.

Ein weiterer Schwerpunkt für Parkinsonkranke ist das Trainieren des Gleichgewichts. Hier folgt der Tipp: zuerst Stolperfallen beseitigen!

Test zum Gleichgewicht halten: Im Stehen die Füße zusammenstellen – halten,

dann die Füße auf Halb-Tandem stellen – halten, anderen Fuß vorstellen – halten, dann in Tandemstellung – halten. Hier zeigt sich, dass viele diese Übung nur mit festhalten bewältigen können. Um die Beinmuskulatur zu kräftigen sind Übungen auf der Treppe hilfreich, also mehrmals rauf und runtersteigen.

Jeder Teilnehmer hat ein Blatt, auf dem die Übungen zu den „Fünf Esslinger“ beschrieben sind: 1. Balance auf einem Bein, im Wechsel rechts und links, dabei kann sich jeder festhalten. 2. Dehnung mit Rumpfneigung zur rechten und zur linken Seite. Auch Äpfel pflücken und Beindehnungen zeigen Wirkung. 3. Die Rückkehr des Frühlings – so wird die chinesische Übung genannt, bei der im lockeren Stand 164 x gewippt wird. Tipp: täglich 3 x üben! 4. Sitzübung: langsamen Hinsetzen und Aufstehen, dabei die Arme vor der Brust kreuzen, anfangs 5 x, später 10 x üben. 5. Liegestütz: wir stützen uns an der Tischkante ab und bewegen die Arme langsam, beugen und strecken. Das lässt sich auch am Stuhl und an der Wand üben.

Zum Abschluss zeigt uns Renate Raichle noch wichtige Übungen für die Schulter: dabei werden im Sitzen die Arme locker hängend nach außen und innen gedreht. Diese Übung führt zu einer aufrechten Haltung und die Brust wird geweitet.

Statt Kuchen gibt es heute die 3,5 m lange Salami mit Brezeln und Gebäck.

Musikalisch begleitet von Helmut Jahr klang der Nachmittag aus.