Qigon mit Frau Merz

22. Juli 2021

Qigong am 22.7.2021 mit Frau Merz

Wegen Corona gab es seit September 2020 kein Treffen in St. Hedwig.

Nordic Walking konnte vor 2 Monaten wieder beginnen und auch die Gymnastikleute sind seit 1 Monat wieder am Üben.

Frau Merz begann mit ein paar Erläuterungen zu Qigong, das sowohl meditativ, als auch mit Atemübungen geübt wird. Qigong bedeutet: Arbeit mit der Lebensenergie. Dantian sind die Energiezentren. Ziel der Übungen ist es, das Qi am Fließen zu stärken. Die Körpervorderseite gehört zu Yin, die Rückseite zu Yang.

Zur Einübung und Lockerung zeigt uns Frau Merz wichtige Beckenübungen: vor und zurück kippen, dann nach rechts und links, danach kreisen. Diese Übung kann im Sitzen und im Stehen ausgeführt werden. Es folgen Atemübungen bei denen die Arme nach oben und rückwärts bewegt werden.

Hilfreiche Übungen für Parkinsonkranke sind die Verwurzelungen. Bei diesen Standübungen stellt man sich vor, dass die Füße mit der Erde verwurzelt sind. Mit leichten Bewegungen nach vorn und nach hinten, kann man seine Standhaftigkeit ausloten. Genauso zur Seite nach rechts und links, also mal den rechten und den linken Fuß belasten.

Es folgt die Kranich Übung. Der Kopf mit Kinn zur Brust bewegt sich kreisend nach vorne und oben. So wie ein Kranich trinkt.

Frau Merz zeigt uns 6 Dantian-Qigong-Übungen, die wir danach gemeinsam üben: 1. Das untere Dantian seitlich öffnen und schließen. 2. Der große Kessel. 3. Das Feuer unter das Wasser bringen. 4. Sonne und Mond über dem Meer scheinen lassen. 5. Den großen Qi-Ball spüren. 6. Abschluss-Übung.

Diese Übungen bekommen wir als Kopie zum Üben für zuhause.

Bei der anschließenden Kaffeerunde wurden Neuigkeiten besprochen. Für alle war es nach dieser langen Zwangspause ein wohltuendes Erlebnis.