Treppenlift mit Tipps zur Finanzierung

23. Juli 2020
Schützenhaus Köngen

Um die Corona-Bedingungen einhalten zu können, fand das Treffen im Freien statt. 20 Leute hatten sich angemeldet. 

Herr Kohlhepp von der Firma Schmitt-Treppenlifte erklärte uns die vielen Arten von Treppenlifte und deren jeweiligen Vorteile. Wichtig sind die Bedingungen, die eingehalten werden müssen, wenn mehrere Bewohner die Treppen nutzen. Mindestens 80 cm Platz sollte neben dem installierten Treppenlift sein. Je nach Treppenhaus kann auch ein an der Decke schwebender oder an der Wand befestigter Lift angeboten werden. 

Aus Norwegen stammt der wegklappbare Treppengehlift, den uns Herr Roland Schleier vorführte. Herr Schleier leidet an MS und konnte uns an einem 4 stufigen Gestell diesen Assi-Step genannten Treppenassistenten vorführen. Dabei muss beachtet werden, dass der Patient noch gehen kann. Der Assi-Step wird Schritt für Schritt am Geländer vorwärtsbewegt. Der Patient kann sich mit beiden Händen festhalten und so mitgehen. Abwärts ist es eine wichtige Sturzsicherung.

Zur Finanzierung kann jeder 10 % Zuschuss auf Antrag erhalten. Wer einen Pflegegrad bewilligt hat, kann auf barrierefreie Umbau-Maßnahmen bis zu 4.000 € pro Maßnahme auf Antrag erhalten. Wird ein Antrag abgelehnt, muss innerhalb der Frist Einspruch erhoben werden. Dabei sollte auf das Wort „rechtsmittelfähig“ bestanden werden. Günstig ist auch, wenn der Pflegegrad erhöht wird.

Bei der anschließenden Fragerunde wurde über die verschiedenen Sitzlifte, Plattformlifte, Deckenlifte, Hublifte und Senkrechtlifte informiert. Bei Störungen kommt die Firma Schmitt innerhalb von 2 Tagen. Bei Änderung der Lebensumstände holt die Firma die Lifte wieder zurück.

Bei Kaffee und Kuchen wurde das nächste Treffen besprochen: am 27.8. in Kirchheim mit Andreas Kenner.