Qi Gong mit Frau Merz

23. Januar 2020

27 Parkinsonleute waren gekommen um am Qi Gong-Workshop teilzunehmen.

Qi Gong bedeutet „Arbeit mit der Lebensenergie“, erklärte uns Frau Merz.

Sie zeigt uns, wo die Yin- und Yang-Meridiane am menschlichen Körper verlaufen. Wichtige Punkte sind die 3 Chakren, Dantien genannt, die in der Stirnmitte, Brustmitte und im Unterbauch liegen. Weitere Punkte sind der Scheitelpunkt und der Fuß-Sohlen-Mittelpunkt.

Wir lernen, dass die 5 Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall Bezug zu Körper-Organen wie Nieren, Leber, Herz, Magen und Lunge haben.

Bei den vorbereitenden Übungen wird das Qi geweckt. Damit jeder das auch deutlich spürt, reiben wir kräftig die Hände. Dann bewegen wir unsere Hände etwas auseinander und spüren die Energie zwischen den Händen. Eine einfache Atemübung: beim Einatmen bewegen wir die Arme langsam nach oben und beim Ausatmen wieder nach unten. Danach ist Schütteln angesagt: Finger, Arme, Füße, Beine, Rumpf – alles wird mehrmals geschüttelt. Bei den Klopfübungen wird die Thymusdrüse aktiviert und verschiedene Meridiane, die den Nieren und Lymphbahnen zugeordnet werden, beklopft.

Die Hauptübung ist die 5 Elemente-Übung. Zuerst wird das Qi geweckt, dabei gehen die Arme mit der Atmung nach oben und wieder nach unten. Diese Übung wird dem Holz-Element zugeordnet. Bei der Feuer-Übung legen wir die Hände aneinander, bewegen sie zum Herz und im Bogen nach vorne und unten. Bei der Erde-Übung, Ball prellen genannt, bewegen wir ein Bein und einen Arm – je diagonal – nach oben und wieder zurück – rechtes Bein mit linkem Arm und linkes Bein mit rechtem Arm. Die Metall-Übung nennt sich „Flügel öffnen und weit werden“. Dabei heben wir die Arme auf Schulterhöhe und bewegen sie in U-Haltung weit nach hinten – so wird der Brustkorb geöffnet. Die Wasser-Übung mit Abreiben der Nieren-Meridiane, kann Nieren- und Blasentätigkeit anregen. Jede Übung wird mehrmals wiederholt.

Fingerübungen, die das Gehirn stärken, sind für viele von uns eine Herausforderung. Frau Merz hat Kopien dabei, so können wir zu Hause üben.

Abschluss: Gesicht und Ohren massieren, danach den gesamten Körper abstreichen. Das hat allen gut getan!