Qi Gong Workshop mit Frau Merz

28. März 2019

Nach einer kurzen Einführung kamen vorbereitenden Übungen: im Stehen war Schütteln angesagt, Finger, Arme, Füße, Beine, Rumpf – alles wurde geschüttelt. Beim anschließenden Klopfen wurden verschiedene Meridiane abgeklopft. Danach folgte Schultern kreisen, Becken- und Kniekreisen und das Langziehen der Wirbelsäule.

Den Hauptteil bildeten die 6 heilenden Laute. Der Leberlaut war ein „schüüü“, der Herzlaut ein „cheee“, der Milzlaut ein „huuu“. Dazu wurden Armbewegungen im Atemrhythmus ausgeführt, die das betreffende Organ beeinflussen soll. Mit dem anschließenden Auflegen der Hände auf das entsprechende Organ Leber, Herz, Milz usw. konnte jeder nach innen spüren und die wohltuende Wirkung nachspüren. Ähnlich wurde mit dem Lungenlaut, dem Nierenlaut und dem 3-fach-Erwärmer-Laut verfahren.

Interessant ist, dass jedes Organ einem Element, einer Jahreszeit und einer Farbe zugeordnet werden kann. Zur Leber gehört das Element Holz, der Frühling und die Farbe Grün, zum Herz das Element Feuer, der Sommer und die Farbe Rot, zur Milz das Element Erde, der Spätsommer und die Farbe Gelb/Orange. Zur Lunge gehören das Element Metall, der Herbst und die Farbe Weiß, zu den Nieren das Element Wasser, der Winter und die Farbe Blau.

Wie wohltuend diese Übungen waren, konnte man an der Reaktion der Teilnehmer erkennen – einer war friedlich eingeschlafen. Es war deutlich spürbar, dass alle zufrieden waren.

Zum Abschluss führte uns Frau Merz auf eine Reise durch den eigenen Körper, bei der Sonnenstrahlen von den Zehen aufwärts, warm und hell den ganzen Körper füllen und danach langsam wieder nach unten abziehen.

Jeder bekam noch ein Blatt mit allen 6 heilenden Lauten zum Üben.