Polizei-Sicherheitsberater

25. Juli 2019
St. Hedwig

Der Senioren-Berater, Herr Haslimann, freut sich, dass bei dieser großen Hitze doch fast 20 Personen großes Interesse für seinen Vortrag zeigten.

Herr Haslimann ist Schweizer, seit 30 Jahren mit einer Schwäbin verheiratet und übt seit seinem Ruhestand die Funktion eines Sicherheitsberaters aus.

An Hand von kurzen Filmen, die von Polizisten nachgestellt wurden, zeigt Herr Haslimann die zurzeit ständig wiederkehrenden Fallen, auf die nicht nur Senioren hereinfallen.

Enkeltrick: Telefonanruf bei „Oma“: Enkel hatte einen Unfall und braucht 12.00 Euro. Er kommt in einer Stunde zum Abholen. Kurz davor ruft er nochmal an: Er kann selber doch nicht kommen und schickt einen Freund. Der Enkeltrick funktioniert seit vielen Jahren, besonders die Polen und schwäbisch sprechende Türken sind darin Meister.
Wichtig: alle Angaben überprüfen! Kein Geld an Unbekannte! Keinen Namen nennen!
Am besten: sofort auflegen. Denn selbst die Polizei hat oft Schwierigkeiten mit diesen Betrügern fertig zu werden. Meistens erwischen sie nur Handlanger.

Falsche Polizisten: Der Anrufer täuscht einen Notfall vor, weil in der unmittelbaren Nachbarschaft eingebrochen wurde und auch sein Name auf der Liste der flüchtigen Einbrecher stünde. Deshalb würde ein Polizist kommen und sein Geld samt Schmuck abholen und sicher verwahren.
Wichtig: wenn im Display die Nummer 110 erscheint, ist es nie die Polizei!
TIPP: den Anrufer nach seinem Namen fragen, und danach bei der Polizei anrufen – aber nicht Rückruf, sonst landet man wieder bei den Betrügern.

Trickdiebstahl: An der Haustüre klingelt eine Frau und möchte einen Zettel und einen Stift, weil die Nachbarin nicht da wäre und sie eine wichtige Nachricht hinterlassen will. Bei dieser Ablenkung kommt der Komplize in die Wohnung und stiehlt Geld und Schmuck.
Wichtig: Nie Fremde in die Wohnung lassen.

Taschendiebe: Am Flugplatz sitzen die wartenden Gäste beim Kaffee. Ein Mann setzt sich daneben und räumt unbemerkt, den Geldbeutel des Nebensitzenden aus.
Wichtig: Nach Diebstahl einer Kreditkarte, sofort Konto sperren lassen.
Dazu die Telefon-Nr. 116 116 wählen.

Es folgen weitere Beispiele, die zeigen, wie leicht es für Diebe ist, Reisegepäck zu stehlen.

Noch einfacher haben es die Diebe in einem Schuhgeschäft, oder in einem Bekleidungs-Geschäft, wo die Leute einfach ihre Taschen mit Geldbörse unbeachtet stehen lassen.
Wichtig: Handtaschen immer am Körper tragen. Den Geldbeutel in einer Seitentasche mit Reißverschluss gesichert.
Tipp für einsame Spaziergänge: Trillerpfeife mitnehmen!
Außerdem: Jeden Diebstahl anzeigen!

Gefreut hat sich Herr Haslimann über die Präsente: eine Versteinerung und eine Polizei-Briefmarke.

Die Zeit reichte noch für das Gedicht „aus der Wurst-Theke“ und ein Foto der Sieger des letzten Schieß-Wettbewerbs der Vereine in Weilheim.