Ausflug zur BUGA mit der Göppinger Gruppe

22. August 2019
Heilbronn

Mit 38 Teilnehmern startete der Omnibus pünktlich um 9 Uhr ab Kirchheim nach Heilbronn. Der Leiter der Göppinger Gruppe begrüßte alle und besprach kurz den Verlauf des Ausflugs.

Wie ausgemacht, stand unsere Landesvorsitzende Karin Krüger vor dem Eingang zur BUGA um uns zu empfangen. Sie hatte auch bereits die Eintritts-Karten für uns gelöst, nur der Empfang der Hilfsmittel, wie Rollstuhl und Rollatoren gestaltete sich etwas langwierig. Die Eiligen liefen bereits zum Shuttle-Schiff, das die Langsamen nicht mehr erreichten.

So durchquerten kleinere Gruppen von uns die gesamte Gartenschauanlage, die mit vielfältigen Angeboten die Gäste zu unterhalten wusste. Unter dem Motto „Blühendes Leben“ zeigte sich die BUGA als ein buntes Gartenfest. 

Das ehemalige Hafengebiet von Heilbronn war zu einem beeindruckenden Erlebnisraum geschaffen worden. Neben Gartenkunst vom Feinsten mit Themengärten, wechselnden Blumenschauen und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm wurden die Gäste verwöhnt. Dazu gab es jede Menge Sitzgelegenheiten, sogar Gartenstühle und Standkörbe waren aufgebaut.

Auch kulinarische Genüsse gab es für die Besucher in den unterschiedlichsten Gastro-Betrieben: Bootshaus, Markthalle, Wein-Villa, Strandbar, Reederei, Inklusions-Café, Bäckerei um nur ein paar zu nennen.

Wer wollte konnte sich auch die behindertengerechte Wohnung des VDK anschauen und die neuesten Erfindungen vorführen lassen: auf Knopfdruck bewegt sich der Oberschrank herab zu den im Rollstuhl sitzenden Personen. Das neue Krankenbett, das sich in alle Richtungen bewegen lässt und den Patienten mit Aufstehhilfe in eine fast senkrechte Lage hebt, fand große Bewunderung.

Beinahe pünktlich um 15.30 Uhr ist unser Bus wieder zurückgefahren. Ein Lob an die Organisatoren, keiner ging verloren, nur einen zwischenzeitlichen Sammelpunkt haben einige vermisst.

Ein Lob auch an den Omnibusfahrer, der uns durch kritische Situationen sicher gefahren hat.