Andreas Kenner, MdL (SPD)

25. April 2019

Unterhaltsam, informativ, kurzweilig, humorvoll – so verlief der Nachmittag für die anwesenden Parkinsonleute zur vollsten Zufriedenheit.

Herr Kenner ging zuerst auf das aktuelle Thema „Pflege macht arm“ ein. Dass die wachsenden Heimkosten viele Pflegebedürftige zum Sozialfall machen, dafür gibt es mehrere Gründe. Wer im Heim lebt, muss einen großen Anteil der Kosten selbst bezahlen. Viele Senioren gehen nicht ins Heim, weil sie Angst haben, dass ihre Kinder zur Kasse gebeten werden. 70 % werden deshalb zu Hause gepflegt.

Der Sozialverband VdK fordert, dass das Land pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten entlasten muss.

Bekannt ist, dass es zu wenig Pfleger gibt, die zudem noch schlecht bezahlt werden. Auch sollte es deutlich mehr Angebote zur Tagespflege geben.

Zu den osteuropäischen Betreuungs- und Pflegekräften wusste Herr Kenner, dass sich in den nächsten Jahren einiges ändern wird, weil in Osteuropa der Bedarf an Pflegern größer wird. Sie werden also in ihrem eigenen Land gebraucht.

Eine Überraschung hatte Herr Kenner für uns bereit, als er auf seiner Harp einen Blues spielte. Der Beifall war verdient.

Nach der Kaffeepause erzählte Hartmut von der Delegiertenversammlung in Ludwigsburg. Dort wurden Themen wie Datenschutz, Homepage besprochen und Wahlen durchgeführt. Interessant war die Delphi-Studie, bei der in einer Statistik die Entwicklung zu Parkinson aufgezeigt wurde.