Lach-Yoga mit Frau Lippkau

25. Oktober 2018
St. Hedwig

Frau Lippkau erzählt uns von ihrem beruflichen Werdegang als Bankkauffrau und ihrem Zugang zum Lach-Yoga, das sie seit 10 Jahren praktiziert.

Eine einfache Übung zum Abschalten ist die Beobachtung des Atems. Wir wurden aufgefordert, beim Ausatmen laut „HA“ zu sagen. Immer wieder HA, einatmen und HA beim Ausatmen. Um die Ausatmung zu verlängern übten wir gemeinsam 3 x „Ha – Ha – Ha“ zu sagen.

Frau Lippkau stellt uns 2 Bücher vor: „Der Arzt in uns selbst“ von Norman Cousins und das Buch „Lachen ohne Grund von Dr. Kataria. Beide Autoren beschreiben die positive Wirkung des Lachens auf die Gesundheit.

Witz: Ein Schwabe und ein Bayer sitzen in München an einem Tisch. Der Bayer trinkt sein Bier, der Schwabe ein Viertele. Plötzlich landet eine Fliege im Bier des Bayern. Der greift mit einem Finger in sein Bierglas und die Fliege fliegt in hohem Bogen raus. Als kurz darauf eine Fliege im Viertele des Schwaben landet, greift dieser mit spitzen Fingern nach dem Tier, schüttelt es, setzt es aus den Rand des Glases und sagt: „Spuks aus, aber alles!“

Danach verteilt Frau Lippkau Strohhalme an alle. Normal im Mund genommen, passiert nicht viel. Aber wenn die Halme quer zwischen den Lippen stecken, gehen die Mundwinkel nach oben und somit steigt auch die gute Laune.

Eine weitere Gute-Laune-Übung ist das Abklopfen: jeder beginnt mit der rechten Hand auf der linken Hand, klopft bis rauf an die Schulter und am Innen Arm wieder nach unten – dasselbe am anderen Arm. Auch die Gesichts-Muskeln können abgeklopft werden um zu entspannen.

Yoga-Herz-Punkte die zum Lachen anregen sind in der Handinnenfläche, in der Ellbogenfalte, auf der Brustmitte und auf der Stirn. So dem Nachbarn den Vogel zu zeigen und dabei mit „HAHAHA“ zu lachen ist wirklich ansteckend.

Eine weitere Übung geht so: Mit gespreizten Fingern klatschen auf „Ho - Ho“, danach mit „HAHAHA“ im Rhythmus lachen. Auch das Heben der Schultern und dann Fallenlassen macht frei. Genauso „Sich-Selber-Loben“: dabei klopfen wir und auf unsere Schultern.

Zum Abschluss zeigt Frau Lippkau noch den lachenden Bert. Die Lach-Puppe lacht im Stehen und Liegen, trommelt mit den Armen und Beinen und lacht so heftig, dass jeder, ob er will oder nicht, mitlachen muss. Zur Erinnerung bekommt jeder noch einen Schmunzelstein.