Stadtführung mit MdL Andreas Kenner

24. Mai 2018
Kirchheim/Teck

Pünktlich um 14.30 Uhr konnte Herr Kenner die 26 Parkinsonleute begrüßen. Die Führung startete vor dem Max-Eyth-Haus, wo 1836 Max Eyth als Sohn eines Lateinlehrers geboren wurde.

Zu den Glocken der Martinskirche wusste Herr Kenner, dass diese früher von Hand mit Seilen zum Läuten gebracht wurden und dass der Glöckner im Turm bis 1830 wohnte.

Das Kirchheimer Rathaus wurde 1722 errichtet. Der frühere Standort zum Marktplatz ernannt. Im großen Kornhaus lagerten für 6 Monate Lebensmittel für die Einwohner.

Das Hofcafé (Café Moser) liegt nahe dem Schloss und wurde von hohen Herrschaften besucht, z.B. Verwandte der Zarin Alexandra, dem blinden König Georg II, Enkel von Henriette von Württemberg. Auch Maria von der Teck, Hesse, Graf Zeppelin wurden von Herrn Kenner als Kirchheimer Gäste genannt.

Eine heiße Geschichte erzählte Herr Kenner zur Alleenschule. Nachdem sie abgebrannt war, wurde hier die Stadtbücherei erbaut.

Am Rathaus konnten wir die goldglänzende Mondphasen-Uhr bestaunen.

Vorbei am ehemaligen Battenschlag, der den 1. Aufzug hatte. So wusste Herr Kenner bald zu jedem Laden eine Story.

In der Brandstraße erinnert eine Tafel an den Brand vom 3.8.1690, der 3 Tage innerhalb der 3,5 km langen Stadtmauer wütete und dem 247 Häuser zum Opfer fielen. Bereits 2 Jahre später hatten die 3000 Einwohner ihre Wohngebäude wieder aufgebaut. Die Straßen waren breiter und das Gesamtbild großzügiger.

Beim Kirchheimer Schloss erzählte uns Herr Kenner einiges Pikante zu den hochherrschaftlichen Persönlichkeiten: von Herzog Carl Eugen, der 71 Knaben (bei über 300 unehelichen Kindern) hatte. Ab 1772 war Franziska von Hohenheim seine offizielle Mätresse und später seine 2. Ehefrau. Nach dem Tod des Herzogs lebte sie von 1795 bis zu ihrem Tod 1811 als Witwe im Kirchheimer Schloss. Nach 1811 zog Henriette von Württemberg mit ihrer Familie im Schloss ein. 40 Jahre lang war sie als Gründerin für Schulen und Vereine sozial tätig. Ihre 5 Kinder konnte sie gut verheiraten: ihr Sohn, Fürst von der Teck bereicherte das englische Königshaus.

Zum Schluss dieser kurzweiligen Tour konnte sich jeder im Biergarten des Wachthauses für die Heimfahrt stärken.