Gedächtnistraining mit Rosi Geserer

26. Juli 2018
St.Hedwig

Rosi Geserer begann ihr Referat mit dem Gedicht „Jetzt wirscht alt“.

Jeder sollte sein Gedächtnis trainieren, auch die Älteren.

Tipp: Um seine Aufmerksamkeit zu steigern, kann jeder auf verschiedenen Gebieten ausprobieren, was noch geht. Neue Hobbies anfangen, Rätsel lösen, immer wieder Pause machen, und überlegen: was geht noch?

Ergänzungs-Übungen: Lieber Glatze – als keine Haare. Oder: Viele Köche – verderben den Brei.

Zur Abwechslung machte Rosi mit uns Bewegungsspiele, z.B. die Begrüßungs-polka. Darauf folgten Atemübungen mit Armbewegungen.

 

 

Rätsel: Welches Laub wächst nicht? – Der Urlaub. Oder: Was bringt eine Knoblauchdiät? – Macht einsam. Oder: Was ist ein Beamter mit 5 Kindern? – Vater. Oder: der Unterschied von Polizist und Schokolade? – Der Polizist führt ab, die Schokolade stopft.

Bei der folgenden Affen-Geschichte, musste wieder ergänzt werden. Danach war Bewegung angesagt und ein Märchen-Rätsel.

Rätsel: Der kürzeste Monat? – Mai. Oder: Was passiert, wenn Vergessliche unter die Dusche gehen? – Kleider werden nass. Oder: Womit fangen Kopfschmerzen immer an? – mit K.

Wortergänzungen: Jung – alt. Berg – Tal. Und so ging es den Nachmittag weiter. Es kam keine Langeweile auf, und der Kaffee mit Kuchen war wohlverdient.