Qi Gong mit Frau Merz

22. Februar 2018

St Hedwig

Unsere Qi Gong-Lehrerin, Frau Merz hatte sich passend zur grassierenden Grippewelle vorgenommen, uns Übungen zur Stärkung des Immunsystems zu zeigen.

Um uns aufzuwärmen war schütteln angesagt: erst die Hände nach oben, nach unten, nach vorn und zur Seite kräftig schütteln. Dasselbe mit den Unterarmen und mit den ganzen Armen, immer kräftig schütteln. In einer kurzen Pause sollte nachgespürt werden. Dann kamen die Füße und Beine dran, kräftig schütteln und alles Lästige wegkicken.

Nachdem es allen durch das Schütteln richtig warm war, ging es weiter mit Thymus-Klopfen, das besonders gut fürs Immunsystem ist. Ebenso auch das Beklopfen der Lungen- und Dickdarm-Meridiane. Diese Bahnen verlaufen an den Armen und werden einmal von der Schulter an der Arminnenseite zum Daumen beklopft und vom Zeigefinger an der Armaußenseite zur Schulter und über den Hals bis zur Nasenseite beklopft.

Bei den Aufwärmübungen wurden auch die Knie passiv bewegt, das Becken vor- und rückwärts geschoben und mehrere Körperstellen durch Abklatschen angeregt, z.B. rechte Hand klopft rechte Hüfte und die linke Hand den linken Oberschenkel, im Wechsel 6 mal.

Danach ging es mit den Dantian-Qigong-Übungen weiter. Die 1. Übung hieß „Das untere Dantian seitlich öffnen und schließen“. Die nächste Übung war „der große Kessel“, dann kam „Das Feuer unter das Wasser bringen“, „Sonne und Mond über dem Meer scheinen lassen“ und „Den großen Qi-Ball spüren“.

Den Abschluss bildete die 6. Dantian-Übung, bei der die Hände sich öffnen und schließen, die Erde gedanklich streicheln, einen Kessel umfassen, den Inhalt aus dem Kessel schöpfen. Dann bilden die Hände eine Blüte, die sich öffnet und entfaltet, dann strecken sich die Arme zum Himmel und holen Energie nach unten. Diese Energie sammelt sich im Becken in den zur Schale geformten Händen vor dem unteren Dantian.

Mit einem herzlichen Dankeschön bekam Frau Merz einen Schmunzel-Stein überreicht.