Logopädie mit Bianca Steiner

26. April 2018

St Hedwig

Einen unterhaltsamen und aktiven Nachmittag mit der Logopädin Bianca Steiner erlebten die Parkinsonpatienten und hatten noch viel Spaß dabei.

Zum Aufwärmen wurden verschiedene Atemübungen durchgeführt, dabei lagen die Hände einmal auf dem Bauch, dann auf den Körperseiten. So konnte jeder seine Atemaktivität spüren.

Nach einigen Übungen für die Gesichtsmuskeln wurden Mund- und Zungenbewegungen durchgeführt, zum Beispiel: Zunge rausstrecken, dann nach oben, nach unten, nach rechts und links bewegt.

Danach wurde es sehr laut: AAAA – möglichst lange und laut rufen. Aber auch das Flüstern wurde geübt, dabei wurden die Zahlen 1 – 10 deutlich dem Nachbarn zugeflüstert.

Jetzt gab es ein Paar-Spiel: dabei sollte der Partner laut von der Lieblingsfarbe überzeugt werden: ROT – GRÜN und noch lauter: ROT – GRÜN.

Bianca Steiner erklärt uns die verschiedenen Stufen der Lautbildung. Im vorderen Mund-Bereich wird PAPAPA gesprochen, im mittleren TATATA und im Rachenbereich KAKAKA. Dasselbe geht auch mit PIPIPI, TITITI und KIKIKI, oder mit POPOPO, TOTOTO und KOKOKO. Lustig hört es sich an, wenn alle PATAKA und PITIKI und POTOKO rufen.

Zum Abschluss der Logopädie-Stunde gab es noch Sprichwörter zu raten und das Gedicht „Er ist´s“ von Eduard Mörike wurde gemeinsam gesprochen:

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohl bekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist´s!

Dich hab´ ich vernommen!