Atem- und Bewegungsübungen mit Frau Geserer

26. Oktober 2017

St Hedwig

„Richtig Atmen“ war das Hauptthema, das Rosi Geserer ihrer interessierten Zuhörerschaft an diesem Nachmittag vermitteln konnte. Wichtig beim Atmen ist aufrechte Haltung, lockere Schultern und dabei immer wieder tief ausatmen und einatmen. Beim Atmen zeigt sich, wie leicht wir uns von Gedanken und Gefühlen beeinflussen lassen: der Atem wird oberflächlich, wir werden schneller müde und bekommen Verspannungen durch die vorgebeugte Haltung.

Zwischendurch ermahnt uns Frau Geserer immer wieder viel Wasser zu trinken. Flüssigkeit ist wichtig für die Gehirnfunktion und den Aufbau aller Zellen.

Auch Bewegung ist für die Funktion der Zellen wichtig. Wer sich im Freien bewegt, kann beim Atmen die wohltuende frische Luft genießen. Auch beim Walking soll immer auf aufrechte Haltung geachtet werden.

Zur Auflockerung macht Frau Geserer mit uns die Begrüßungs-Polka: dabei wird im Sitzen marschiert, mit Armbewegung, winken rechte Hand, winken linke Hand und klatschen.

Jetzt zeigt uns Frau Geserer wie unterschiedlich der Atem wirkt, wenn wir die kleinen Finger zusammenlegen – der Atem ist flach. Dagegen geht der Atem deutlich tiefer in den Bauch hinein, wenn wir dabei Zeige- und Mittelfinder beider Hände aneinander drücken.

Augenübungen: wenn die Augen müde sind, hilft blinzeln. Eine weitere Übung geht so: Augen zu, Nase rümpfen, Lippen spitz zusammendrücken, dann wieder loslassen – auch das soll munter machen.

Gesichtsmassage: beide Zeigefinger an die Nasenwurzel legen und Richtung Mund bis zum Kinn ausstreichen – mehrmals. Dann wieder die Fingerspitzen an die Nasenwurzel legen und nach oben über die Stirn, Richtung Schläfen, Kiefergelenke und Kinn streichen, mehrmals.

Nach dem Regenbogen-Sitztanz zeigt uns Rosi Geserer wie wir unsere Ohrläppchen reiben und zupfen sollen um das Gehör zu fördern. Als Abschluss gibt es zur Musik des Andachtsjodlers die beruhigende Scheitel-Finger-Übung.