Herr Dickhoff

22. Juni 2017

 

St. Hedwig

Unser heutiges Thema war Bewegung und Achtsamkeit.

Herr Dickhoff hatte sein Programm an die heiße Temperatur angepasst. Bei über 30 Grad waren alle trotzdem fleißig dabei zur Musik die sanften, rhythmischen Bewegungen zu machen. Zu dem Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ bekam jeder den Text, sodass alle mitsingen konnten.

Als nächstes wurde von Mozart der Ländler „Salzburger Polka“ durchgearbeitet.

Nach der Kaffeepause wurde Achtsamkeit geübt: Sehen, Hören, Fühlen. Bei geschlossenen Augen konnte jeder in sich hineinhorchen: Was verändert sich, wenn ich einen Finger auf die Nasenwurzel, zwischen den Augenbrauen lege?

Danach folgte die Übung: Das innere Lächeln. Dabei wird das Lächeln durch den ganzen Körper geschickt, bis es den gesamten Leib anfüllt. Dabei waren die Empfindungen recht unterschiedlich: Herzklopfen oder Wärme im Bauch. Jeder sollte versuchen, das gute Gefühl möglichst lange zu erhalten.

Es gab auch noch ein paar Übungen für den Kopf: Redensarten vervollständigen, z.B. Aller guten Dinge…. Oder: Alte Liebe…

Zum Abschluss gab es noch den Schlager von Valente: Dich werd ich nie, nie, nie, nie vergessen… Wieder bekamen wir ein Blatt zum Mitsingen. Und die zuvor einstudierten Bewegungen gingen fast von alleine.

Mit informativen Gesprächen klang der heiße Nachmittag aus.