DRK-Hausnotruf

27. April 2017

Frau Maier ist Hausnotruf-Beauftragte im Kreis Nürtingen. Sie ist zuständig für ca. 850 Teilnehmer. Sie ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Hausnotruf.

Frau Maier zeigt uns das Gerät, das übers Telefon funktioniert. Es kann auch über den Router oder mit einer SIM Karte installiert werden.

Der Handsender, in Größe einer Armbanduhr, kann an einer Halskette oder einem Armband getragen werden. Er ist stoßfest und wasserdicht, funktioniert also auch in der Badewanne oder unter der Dusche. Auf Druck wird eine Sprechverbindung mit dem DRK-Mitarbeiter hergestellt. In der DRK-Zentrale liegen die wichtigsten Daten zum Krankheitsbild der Teilnehmer vor.

Der Handsender soll im Haus immer getragen werden. Der Sprechkontakt funktioniert wie bei einem schnurlosen Telefon vom Keller bis zum Dachboden und auch in den Garten. Beim Verlassen des Hauses soll der Handsender bei der Station abgelegt werden.

Die Station hat mehrere Knöpfe: der rote ist für den Alarm zuständig, der dunkle Knopf leuchtet bei Stromausfall, der gelbe und der grüne Knopf sind für An- und Abmeldung gedacht. So kann sich der Teilnehmer bei Reisen für mehrere Tage auf Knopfdruck abmelden.

Bei der DRK-Zentrale kann die Tel. Nr. und Adresse von Angehörigen hinterlegt werden. Diese Vertrauensperson sollte einen Hausschlüssel haben und möglichst in der Nähe wohnen.

Kosten: einmalig 40 Euro + monatliche Gebühren von 45 Euro.

DRK-Fördermitglieder und Patienten mit Pflegeeinstufung zahlen weniger.

Nach dem Vortrag beantwortet Frau Maier noch viele Fragen der interessierten Zuhörer.