Masuren mit Ferdi Virnich

24. März 2016

Entdeckungen für Leib und Seele in Masuren und Danzig

Kulturen erleben – Menschen begegnen in Polen

Unter diesem Titel zeigte uns Ferdi Virnich seine interessante und kurzweilige Diashow. Zur Einführung erzählte uns Herr Virnich einiges zur Geschichte Polens, z.B. vom Warschau-Aufstand 1944 und von der kompletten Zerstörung Danzigs. Heute ist Danzig wieder restauriert – so wie es früher war.

Vom Flughafen Stuttgart startete die Reisegruppe unter der Leitung von Pfarrer Veil nach Warschau. Bei der Stadtrundfahrt konnten die Teilnehmer dort die Kirche St. Anna mit ihrer barocken Innenausstattung bestaunen – seit 1980 Weltkulturerbe.

Auf den Masurischen Seen bewegte sich die Gruppe im Motorschiff Classic Lady, wo jeder seine Kabine belegte. Zwischendurch gab es auch eine Stocher- Kahnfahrt in dem klaren, nur ein Meter tiefen Wasser. Das machte allen sichtbar großen Spaß und die herrliche Landschaft konnte in Ruhe auf jeden Teilnehmer einwirken.

Im Kloster Heilige Linde konnten die Ikonen bewundert werden. Mikolajki am großen Masurischen See wird auch Klein-Venedig genannt. Auch ein Heimat-Museum wurde besucht. Die Schifffahrt ging immer wieder über Kanäle und unter so niedrigen Brücken durch, dass das Oberdeck abgebaut werden musste. Nach dem Besuch einer Festung und Hitlers Wolfsschanze ging es zu einem Wallfahrtsort und der Burg des Deutschen Ordens.

Auf der Fahrt nach Danzig wurde auch Allenstein besichtigt, eine wieder neu errichtete Stadt. Die Burg Allenstein ist durch Kopernikus bekannt geworden. Die Jakobs-Kirche wurde besichtigt und die große Backsteinburg des Deutschen Orden, Marienburg.

In Danzig ging es durch das grüne Tor, zum Hafen mit Kran-Tor und zur Marien-Kirche. Am nahen Badestrand war die 500 m lange Seebrücke sehenswert. Nach der Hafenrundfahrt, der Besichtigung der Festung Weichselmündung ging es zum Frischen Haff mit Elbling zur Frauenburg, wo Kopernikus Domherr war.

Während der Kaffeepause zeigte uns Herr Virnich noch 2 lustige Sketche.

PDF-Download: