Ausflug nach Waldenbuch und Hohenheim

25. August 2016

Waldenbuch / Hohenheim

Pünktlich um 9.15 Uhr waren alle Teilnehmer an Bord und die Busfahrt nach Waldenbuch konnte beginnen. Vom Parkplatz in Waldenbuch aus war der Gang durch die Altstadt an den gepflegten Fachwerkhäusern vorbei, hinauf zum Schloss schon ein Erlebnis.

Das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch ist eines der bedeutendsten Volkskundemuseen Deutschlands. Der Besucher erlebt eine Zeitreise durch den Alltag vieler Generationen zum Thema Wohnen, Arbeit, Werbung, Religion, Mode und Rituale. Auf über 2.500 qm gibt es gewöhnliche Dinge wie Glühbirnen oder Kehrwische zu entdecken, die auffallend außergewöhnlich in Szene gesetzt sind.

Schloss Waldenbuch war das erste württembergische Jagdschloss, von Herzog Christoph 1558 errichtet. So ist das Schloss selbst schon Museum mit der großen Pfeilerhalle und dem beeindruckenden Jagdzimmer mit Reh- und Hirschgeweihen an den Wänden und den verschiedenen Jagdgeräten.

Nach der Museumsführung ging die Busfahrt weiter nach Schönaich zum Mittagessen im Restaurant Sulzbachtal

Unser nächstes Ziel waren die Hohenheimer Gärten. Die langsameren Teilnehmer machten eine Runde durch den ebenen Exotischen Garten. Die 2. Gruppe konnte dazu noch den Landschaftsgarten bewundern und vorbei an Nutzpflanzen und Weinbergen durch die Jägerallee zum Schlosspark wandern.

Eine solche Vielfalt an gepflegten Parklandschaften mit altem Baumbestand übt eine besondere Anziehungskraft auf den Besucher aus. Im Schlosspark stehen exotische Bäume wie die Japanische Flügelnuß 1842 gepflanzt oder die mächtige Douglasie von 1866. Der Riesen-Lebensbaum und der Lebkuchenbaum sind einzigartig.

Im Café Denkbar bei Eiskaffee oder Kuchen nutzten alle Ausflügler die Zeit, den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

PDF-Download: