Dr. Mauz

26. Februar 2015

Mit Dr. Mauz, Chefarzt der Neurologie, konnten über 30 interessierte Zuhörer begrüßt werden.

Die vorabgestellten Fragen wurden von Dr. Mauz wie folgt beantwortet:

Arzneimittelskandal:

Eine indische Firma hat Dopamin Agonisten gefälscht. Wie bekannt, ist in Indien alles preisgünstiger, vor allem die Tests am Menschen. Französische Fachleute heben die Fälschungen erkannt und publik gemacht. – Betroffen sind die Parkinson-Generika: Bromokriptin (schon länger unter dem Rote-Hand-Zeichen), Entacapone und Pramipexol. Diese Mittel wurden zum Teil von den Herstellern zurückgezogen.

Sifrol:

Weil Sifrol zu teuer ist (30 St. 52 €), wurden von den Kassen Rabattverträge abgeschlossen. So kostet ein Generikum, z.B. Pramipexol 24 €. Dieses Mittel wird aber von den Patienten sehr schlecht vertragen und ist zudem, siehe oben, in den Skandal verwickelt. – Unter dem Namen Mirapex oder Mirapexin gibt es einen Re-Import, der identisch ist mit Sifrol. Dieses Mittel kostet 36 €. Der Patient muss deutlich weniger zuzahlen.

THS:

Die Tiefe Hirnstimulation wird bei Patienten empfohlen, deren Fluktuationen (Schwankungen der On-Off Phasen) nicht mehr mit Medikamenten behandelbar sind. THS ist besonders gut geeignet bei Patienten mit betont starkem Tremor (Zittern). Dr. Mauz empfiehlt vor einer THS-Op. die Therapie mit Apomorphin-Pumpe zu versuchen.

Immunsystem:

Viele Parkinson-Patienten leiden an häufig wiederkehrenden Infekten. Bekannt ist, dass das Immunsystem im Alter wegen Zellermüdung oder Stress oder Ernährungsfehlern geschwächt ist. Dr. Mauz empfiehlt Impfungen gegen Influenza (Grippe), Pneumokokken und Herpes Zoster. Auch sollte bei der Ernährung auf mehr Eiweiß, Zink, Selen und Vitaminen geachtet werden.

Osteoporose:

Darunter leiden vor allem Frauen. Tipps: mehr Vitamin D (täglich bis zu 2000 Einheiten), Calcium (z.B. Milch) und viel Bewegung. Auch auf ein normales Gewicht sollte geachtet werden – Untergewicht ist ungünstig.

Nach einer lebhaften Frage-Antwort-Runde konnte der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.