Dia-Vortrag Zypern (Virnich)

22. Januar 2015

 

St. Hedwig

 

Um uns auf seine Dia-Show vorzubereiten, erzählt uns Ferdi Virnich, dass Zypern im Frühjahr am schönsten ist. Zur politischen Lage: Zypern ist seit 1974 geteilt. Der Süden ist Republik Zypern und griechisch/europäisch, der Norden Türkische Republik Zypern, von der Türkei militärisch besetzt.

Zypern ist der Ort, an dem die Götter Urlaub machen. Das Hotel der Reisegruppe, eine große touristische Anlage, lag in der Nähe von Limasso direkt am Strand.

Herr Virnich zeigt uns Dias von der Burg Kolossi. Eine sehr gut erhaltene Festung, die 1210 von Rittern des Johanniterordens erbaut wurde. Sehenswert sind die lebensnahen Mosaike.

In Kourion sind Ruinen, Reste von Bädern und verschiedenartigen Säulen zu bestaunen. Dort wurde eine große griechisch-römische Theater-Anlage restauriert und zeigt die frühere Bauweise mit Sitzplätzen für viele Zuschauer.

In den Gebirgsdörfern in ca. 800 m Höhe, wird Wein und Obst angebaut. Die Bewohner pflegen noch das alte Handwerk. Wieder an der Küste sehen wir den Aphrodite-Felsen. Weiter geht es zur Fünfkuppelkirche in Yeroskipos.

Im Hafen von Paphos ist unter vielen anderen Schiffen eine Nachbildung der „Nautilus“ zu sehen. Die sogenannten Königsgräber in Kato Pafos waren für reiche Beamte und Staatsoberhäupter, heute sind noch viele Malereien erhalten.

Weiter sehen wir die Paulussäule und die dazu gehörende Basilika. Paliospora liegt 2000 m hoch im Troodos-Gebirge. Mit seinen Schluchten und dicht bewachsenen Wäldern aus Zedern, Pinien, Eichen, erinnert das Gebirge an den Schwarzwald. Eine Besonderheit und von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt, sind die Scheunenkirchen. Außen sehen sie unscheinbar aus. Im Inneren sind leuchtende farbenreiche Fresken erhalten. Kakopetria ist das älteste Dorf, sehr steil. Die erste Besiedlung ist aus dem 6. Jahrhundert belegt.

Die Hauptstadt Nikosia ist geteilt, wirkt im Süden sehr europäisch. Die grüne Linie (Grenze) wird streng bewacht. Die große Sophien-Kathedrale wurde 1208 im gotischen Stil erbaut. In der Zeit der osmanischen Belagerung bekam die Kirche zwei Minarett-Türme beim Umbau zur Moschee. Büyük Han heißt große Herberge und liegt in Alt-Nikosia. Diese Karawanserei hat in ihrem Innenhof eine kleine Moschee. Beim erzbischöflichen Palast kann das byzantinische Museum mit seinen vielen Ikonen und Malereien besucht werden. Kyrenia ist bekannt durch seinen großen Hafen. Ebenso die Altstadt aus venezianischer Zeit mit großer dominanter Festung.

Salamis liegt im türkischen Teil der Insel. Die Ruinen der römischen Architektur stammen aus dem 7. Jahrhundert. Mächtige Säulen erzählen von ihrer Blütezeit.

Mit einigen herrlichen Blüten-Dias zur Auflockerung ist es Ferdi Virnich gelungen, seine Zuhörer von der Insel Zypern zum Schwärmen zu bringen.