St.Hedwig

11. Dezmber 2014

Alle 40 Gäste waren guter Laune und gespannt auf die zu erwartenden Überraschungen. Mit allen Parkinsonleuten wurde auch unsere Schirmherrin Frau Dekanin Kath herzlich begrüßt.

Zur Einstimmung wurden 2 Weihnachtslieder gesungen, musikalisch begleitet von 2 Akkordeonspielern und 2 Gitarristen.

Frau Dekanin Kath hatte ein Referat über den echten Nikolaus vorbereitet. Es war nicht abgesprochen, dass zufällig das als Präsent auf jedem Teller lag: ein echter Sankt Nikolaus aus Schokolade. Unsere Schirmherrin erzählte uns vom Bischof von Myra, der dort um 300 n. Chr. wirkte. Durch seine vielen guten Taten gilt er heute noch als Schutzheiliger der Alten, Apotheker, Kaufleute, Ministranten, Reisende, Seeleute und Pilger. Warum er auch für Liebespaare wichtig ist, erzählt eine Geschichte vom armen Mann und seinen 3 Töchtern. Auch denen konnte St. Nikolaus helfen, indem er Goldklumpen durchs Fenster warf. Der Namenstag des Heiligen Nikolaus ist am 6. Dezember, seinem vermuteten Todestag.

Da Frau Dekanin Kath noch einen weiteren Termin hatte, wurde gleich mit den Ehrungen begonnen. So konnten viele Jubilare auch ein paar Worte mit unserer Schirmherrin wechseln.

Nach 2 weiteren Weihnachtsliedern wurde der Kaffee ausgeschenkt und die vielen selbstgebackenen Mitbringsel ausprobiert.

Ein kurzer Nikolaus-Sketch brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Danach wurden noch weitere Weihnachtslieder gesungen.

Bei der Verabschiedung gab es genügend Zeit, sich gegenseitig gesegnet Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen.