Frau Dekanin Kath

St.Hedwig

 

23. Januar 2014

 

Frau Dekanin Kath stellte sich vor und erzählte von früher: von 1982 an war sie als Vikarin in Nürtingen, Stuttgart, Tübingen, dann als Pfarrerin in Weil im Dorf.

 

Seit 6 Jahren ist sie in Kirchheim Dekanin. Bei jedem Umzug hoffte sie auf einen Garten. Es wurde nie etwas daraus. Inzwischen ist sie froh, denn Zeit für Gartenpflege hat weder sie, noch ihr Mann.

Frau Dekanin Kath liest aus dem Buch „Schwäbische Pfarrhäuser“ von Ottilie Wildermuth, die Geschichte „Das Töchter reiche Pfarrhaus“ vor: im Traum sieht ein jung verheirateter Pfarrer 12 Tauben, die sich in 12 Mädchen verwandeln. Er erzählt seiner Frau von diesem Traum, aber beide ahnen nicht, dass er fast Wirklichkeit werden sollte. Ihr erstes Kind nennen sie Alwine, danach kommen Angelika, Agnes, Amalie, Anna und Adelheid. Es folgen weitere Mädchen, die Beate, Berta, dann Lotte und Luisa genannt werden. Zum Schluss, als 11. Kind, kommt Friedericke zur Welt, bei deren Taufe die Älteste, Alwine, Patin wird. Die 11 Mädchen sind in 4 Zimmer untergebracht. In dem Pfarrhaus geht es entsprechend laut und fröhlich zu. Alle Mädchen werden früh zur Hausarbeit angeleitet. – Es folgt eine genaue Beschreibung der vielfältigen Hobbys und Charakterzüge der Mädchen.

 

Nach einer Kaffeepause wurden wichtige Mitteilungen verlesen, unter anderem für den Theaterbesuch in Jebenhausen am 30.3. geworben. Es folgten noch Gedicht-Vorträge und auch der Wunsch nach Fortsetzung der unterbrochenen Lesung wurde erfüllt.

 

Nachdem Frau Dekanin Kath einige Daten zur Gründung der Parkinsongruppe erfahren hatte, war sie sofort bereit unsere Schirmherrin zu werden, zur großen Freude aller Parkinson-Betroffenen.