Frau Birkmeier

St.Hedwig

24. Juli 2014

Frau Birkmaier ist Fachfrau für Entspannungstechniken. Heute erklärt sie ihrer interessierten Zuhörerschaft, wie Stress abgebaut werden kann. Da sie bereits das 4. Mal in unserer Parkinsongruppe referiert, freut sie sich über diese kleine Tradition. Trotz ihren 68 Jahren ist sie immer noch bei Firmen zur Manger-Schulung. Auch Studenten werden von ihr zum Thema Lernstategie unterrichtet.

Frau Birkmaier beginnt mit Rätseln, z.B.: Es ist nackter als nackt, so nackt, dass es knackt. – Das ist schwierig: die Knochen! Zum Glück sind die folgenden Rätsel leichter.

Es folgt eine Geschichte: Es war einmal ein Mann… - Hier geht es um den Schatten des Mannes, der ihn immer verfolgt – egal wie schnell der Mann zu flüchten versucht. Er rennt und rennt, bis er stirbt. - So sieht auch unser Leben aus: Alles wird immer schneller, bis zur Erschöpfung.

Frau Birkmaier liest uns ein Irisches Gebet vor, das zu uns Parkinsonleuten passt: „Mach mich langsam, Herr!“ mit dem Satz: Hilf mir, die wiederbelebende Kraft des Schlafes zu erfahren und lehre mich die Kunst, Ein-Minuten-Urlaube zu nehmen!

Zu Dauerstress erklärt uns Frau Birkmaier, dass es verschiedene Auslöser gibt: z. B. durch Krankheit, Ärger, psychischen Stress (seelische Sorgen) u.a.

Bei den Übungen fürs Gehirn gibt es wieder Fragen. Jetzt sind Märchen zu erraten, z. B.: Wer war lange nicht beim Friseur? – Rapunzel.

Tipps für den Alltag: Auf Balance achten, öfter mal ausruhen oder ein Schwätzle mit dem Nachbarn machen.

Für den folgenden Test verteilt Frau Birkmaier Blätter. Als Beispiel ist vorgegeben: 1000 = G in einem K . Lösung: 1000 Gramm in einem Kilogramm. Dieser Test enthält leichte Fragen wie: 5 = F an einer H. Lösung: Finger an einer Hand. Oder: Alle = W f n R. Lösung: Alle Wege führen nach Rom.

Nach der Kaffeepause erzählt uns Frau Birkmaier einiges zu Tai Chi und den 12 Hauptmeridianen. Zum Abschluss hören wir die Geschichte vom Bauern, der ein Ei aus einem Adlernest von seinen Hühnern ausbrüten lässt. Das kleine Adler Junge glaubt tatsächlich, dass es ein Huhn ist, das nicht fliegen kann.