Herr Vierzig: Kanada Dia-Show

 

St.Hedwig

28. November 2013

Indian summer, von Seattle bis Boston

Seattle wird auch Smaragd-Stadt genannt. Die moderne Stadt zeigt auch ältere Gebäude, wobei alles alt ist, das um 1900 erbaut wurde. Zuerst sehen wir einen imposanten Totempfahl und gleich darauf mächtige Hochhäuser.

 

Von Vancouver-Island geht es nach Victoria (Kolumbia), wo die St. Andrew-Kathedrale, das Capitol und China-Town sind. Vancouver selbst ist eine 3,1 Mill. Einwohner-Stadt. Dort sehen wir eine Dampfuhr, die Lion`s Bridge, Gastown, Harbow Centre-Tower und Mount Baker.

Dr. Sun Yat, Sen Garten ist ein japanischer Garten.

 

In den Rocky Mountain geht es über den Roger-Pass zum Yoho National-Park, mit dem Takakkaw-Wasserfall. Zutrauliche Streifenhörnchen und ein Wapitihirsch lassen sich anscheinend gerne fotografieren. In der Nähe des Athabasca-Gletscher und Athabasca-Wasserfall gibt es auffallend tiefe Schluchten.

 

In dem Wintersportort Banff ist das Springs-Hotel im schottischen Stil erbaut. Von dort aus geht es mit der Seilbahn zum Sulphur-Mountain hoch.

Calgary ist bekannt für seine sehenswerten Sprungschanzen, seit den olympischen Winterspielen 1988. Das alte Rathaus wurde um 1919 erbaut. Der Calgary-Tower ist 190 m hoch und gibt einen guten Überblick über die Stadt.

 

Weiter geht es über die Stadt Regina zu den Kakubika-Falls, Thunder Bay zum Pukaskwa-Nationalpark. Wir können dort mächtige Elche bestaunen.

In Wawa gibt es die Katherine Core, St. Paul`s Anglican Church und einen Leuchtturm von 1886. Über South Boymond und Tobermory geht es zum großen Huronen See.

 

Über Midland führt die Reise nach Niagara. Die Blumenuhr dort wird jedes Jahr in einem anderen Muster aufgebaut. Die gigantischen Niagarafälle werden nachts farbig illuminiert.

 

Toronto ist mit 2,6 Mill. Einwohner die größte Stadt Kanadas. Der CN Tower ist 553 m hoch.

 

Tousand-Island, das Land der 1000 Inseln liegt zwischen Kanada und USA. Auf einer Insel steht 1 Haus, mehr Platz ist dort nicht. Sie heißt deshalb „gerade ausreichend“-Insel.

 

Von Montreal ist das Olympiastadion und das Capitol beeindruckend.

 

Das Capitol in Montpellier wurde 1805 erbaut.

In Boston sind The old State House und das Denkmal „Hoffnung und Elend” zu bestaunen.