Flughafen und Tierpark

22.08.2013

Pünktlich um 9.30 Uhr waren alle 28 Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt am Stuttgarter Fluhafen. Der Führungsleiter Herr Scholz zeigte uns nach einem Einführungsgespräch einen Werbespot über die gesamte Anlage des Flughafens. Jeder wurde mit einem Aufkleber "Besucher 22.8.13" gekennzeichnet, so konnte der Rundgang beginnen. Wie alle Fluggäste wurden wir durch die Personenkontrollstelle geführt. Bei dieser Hektik wurde allen klar, daß Stuttgart wirklich ein großer Flughafen ist. Die Türkisch Airlines startet dabei mit einer der größten Maschinen, ca. 300 Passagiere, die zur Zeit Stuttgart anfliegt.

Während der Bus-Fahrt zur Feuerwache erklärt uns Herr Scholz alle Gebäude, den Tower sowie das große neue Luftfrachtzentrum mit anschließendem Helikopter-Terminal. Diese Gebäude liegen alle auf der anderen Seite der Rollfelder.

An der modernsten Feuerwache Deutschlands angekommen, hielt der Bus an. Wir sahen in den Parkboxen die technisch hervorragend ausgerüsteten Feuerwehrwagen, von denen z.B. 1 Wagen ca. 1,5 Milliarden Euro kostet. Hier arbeiten 76 Feuerwehrmänner im Schichtbetrieb. Sie sind alle auch als Ersthelfer ausgebildet . Mit ihren 24 Fahrzeugen kommen sie auf ca. 4000 Einsätze im Jahr.

Bei der Rückfahrt zum Terminal 1 fuhren wir an riesigen Tanklager vorbei, wo täglich tausende von Litern Kerosin (Flugbenzin) angeliefert werden.

Nach der Besichtigung der Halle mit den Gepäckbändern standen wir in der Ankunftshalle und damit am Ausgang. Starkt beeindruck von der Vielfalt der neuen Flughafen-Erkenntnisse konnten wir die Fahrt zum Mittagessen antreten.

Unsere nächste Anlaufstelle war der Tierpark Nymphaea auf der Esslinger Neckarinsel. Dort wurden wir schon am Eingang von Shetland-Ponys begrüßt. Gegenüber der Kasse zeigten sich Nutrias, Sumpfbiber, in unterschiedlichen Fellfarben: ganz hell oder dunkel. Biber möchten nicht berührt werden, sie fauchen und zeigen ihre gelben Zähne.

An der Kasse kann Futter gekauft werden, das Kinder mit Begeisterung an die vielen Tiere dieses Tierparks verfüttern und zuwerfen.

Der Rundweg führt an mehreren Seen vorbei. Die 1. Station ist mit Eseln, Fasanen, Zwergziegen und Mardern bewohnt. In einem neu angelegten Gehege bewegen sich Hasen und Meerschweinchen friedlich nebeneinander her.

Bei der 2. Station muss man die Uhus erst suchen, nur die großen Augen bewegen sich. Die nächste Station zeigt einen Lehrbienenstand, hinter Glas kann man Bienen bei ihrer Arbeit beobachten. Gegenüber steht ein Wildbienenhaus.

Der letzte der 4 Seen kann nicht umrundet werden. Er ist naturbelassen und dient als Rückzugsgebiet für einheimische Tiere. Vor diesem 4. See sind die exotischen Vögel in großen Volieren zu bestaunen: farbenprächtige Aras, Sittiche, Kanarienvögel und Zebrafinken.

Auf der anderen Seite der Seen geht es wieder Richtung Ausgang, vorbei am See mit der Arche und den vielen großen und kleinen Sumpfschildkröten. In den folgenden Volieren und Terrarien sind Degus, Wüstenmäuse, Schlangen, Papageien, Kakadus und Hängebauchschweine untergebracht.

Das letzte große Freigehege ist von Damwild bewohnt. Hier können die Kinder das restliche Futter verfüttern. Auf dem gesamten Rundweg kommen immer wieder freilaufende Enten, Gänse und Pfauen über den Weg.

Abschließend kann man im Gebäude der Gaststätte mehrere See- und Süßwasser-Aquarien, Terrarien und ein Paludarium besuchen. Dort sind Seepferdchen, Rochen, Korallen, Fische und Echsen untergebracht.

In dieser Nymphaea-Gaststätte hielten wir Einkehr zum Kaffeetrinken. Auf der kurzen staufreien Heimfahrt äusserten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden über den gelungenen und interessanten Ausflug.